Suche
Anmeldung eines Wohnsitzes
Kurzbeschreibung
Wenn Sie neu zugezogen sind, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen bei der Meldebehörde an- bzw. ummelden.
Eine Abmeldung des früheren Wohnsitzes muss nicht vorgenommen werden.
Beschreibung
Für die Anmeldung haben Sie zwei Wochen nach dem Einzug Zeit. Die frühestmögliche Anmeldung kann maximal am Tag des tatsächlichen Einzuges in die neue Wohnung erfolgen. Wichtig ist, dass Ihnen Ihr Wohnungsgeber (z.B. Eigentümer, Hausverwaltung oder Hauptmieter) den Einzug mittels der Wohnungsgeberbestätigung bestätigt. Sind sie selbst Eigentümer der Wohnung oder Immobilie, bestätigen Sie den Einzug für sich selbst. Die Vorlage des Mietvertrages ist nicht ausreichend.
Für die Anmeldung eines Wohnsitzes benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Wohnungsgeberbestätigung
- Personalausweis
- ggf. Reisepass
Die Anmeldung muss innerhalb von zwei Wochen erfolgen.
Es entstehen keine Gebühren
Onlinedienstleistung
Downloads
Zuständige Einrichtungen
- Bürgerbüro
-
- Rathausstraße 3
- 32361 Preußisch Oldendorf
-
Zuständige Kontaktpersonen
-
- Telefon:
- 05742 9311-85